Bauma

Die Bauma ist die Weltleitmesse für Baumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Sie findet alle 3 Jahre statt. Erstmals fand sie im Jahre 1949 statt, in ihren Anfängen nur mit deutschen Herstellern. 10 Jahre später kamen die ersten ausländischen Maschinen. Zu Beginn fand die Messe auf der Theresienwiese statt mit einem kurzen Gastspiel im Olympiapark, der zu dem Zeitpunkt noch ein ehemaliger Flugplatz war.

Fast 20 Jahre später erwarb die Messe München die Rechte an der Ausstellung und sie fand ab diesem Zeitpunkt alle 2 Jahre statt. Zu diesem Zeitpunkt war München eine Großbaustelle auf Grund der Zusage der Olympischen Winterspiele und dementsprechend kam es zum Wettbewerb der einzelnen Hersteller. Die danach folgende Flaute hatte einen einmaligen Ausfall der Messe zur Folge welche aber bereits zwei Jahre später wieder stattfand. Von nun an im 3 Jahres Rhythmus.

Liebherr, im gleichen Jahr gegründet wie die bauma, entwicklete sich durch die Entwicklung eines Turmdrehkrans von einem Baugeschäft in eines der führenden Unternehmen für Baumaschinen weltweit. Mittlerweile gehören neben Baumaschinen auch Kühlschränke und Hotels dazu.

Liebherr

Für uns war die Bauma 2022, welche auf Grund von einer allseits bekannten Infektionskrankheit nicht wie gewohnt im April sondern Ende Oktober stattfand, das Finale eines spannenden und abwechslungsreichen Veranstaltungsjahres. Wir hatten dieses Jahr diverese große Events mit den unterschiedlichsten Anforderungen zu bewältigen, darunter die European Championship und die Wiesn, und mit der Bauma im Auftrag von Liebherr beendeten wir den #Eventsommer2022.

Sicherheitsdienst auf der Bauma

Die Anforderungen lagen primär in der Nachtbewachung des größten Messestandes auf dem Gelände mit dem eigens für die Messe gebauten Bürokomplexes und den unterschiedlichsten Baumaschinen. Aber auch auf dem Männerspielplatz in einem nahegelegen Kieswerks wo die Besucher und potentielle Kunden die Geräte testen durften. Nicht zu vergessen das Catering der Mitarbeiter von Liebherr, den ohne Mampf kein Kampf, wie es so schön heißt.

Die Aufgaben waren sehr viel fältig, zum einen der Schutz vor Vandalismus, aber auch unerlaubte Dokumentation durch Fremde im Sinne der Industriespionage und der Prävention gegen Diebstahl während des Messebetriebs.

Das Besetzen der Brandmeldeanlage und des Aufzugnottelefons gehörte ebenfalls zum Tätigkeitsfeld der Mitarbeiter, da diese auf auch diesem Gebiet ausgebildet sind.
Vor Ort wurden neben den selbstverständlich sachkundigen Mitarbeitern auch Hundeführer eingesetzt.